Änderungsantrag I zu Tagesordnungspunkt 4

Im Beschlussverschlag wird folgendes hinzugefügt:

Die Verwaltung prüft die Umsetzung einer direkten Querungsmöglichkeit für den Radverkehr von der Kumpfmühlerbrücke kommend Richtung Süden in die Kumpfmühler Straße.

Begründung:

Die Beschlussvorlage nennt folgende Gegebenheit an der Kreuzung: „Die von Norden (Kumpfmühler Brücke) kommenden Radfahrer, welche nach Osten, d.h. in Richtung Friedenstraße nach links abbiegen wollen, müssen aufgrund des indirekten Abbiegevorgangs derzeit längere Wartezeiten in Kauf nehmen. So kommt es heute dazu, dass Radfahrer versuchen, vor dem MIV in riskanter Fahrweise den Knoten diagonal zu queren.“

Diese Problembeschreibung ignoriert allerdings den Sachverhalt, dass ein nicht unbedeutender Teil der Radfahrenden, die diagonal kreuzen, gar nicht in die Friedensstraße abbiegen möchte, sondern vielmehr auf den Fahrradweg in die Kumpfmühlerstraße abbiegen will. Der in der Vorlage beschriebene Lösungsvorschlag verbessert nur die Situation für Radfahrende, die in die Friedensstraße Richtung Osten abbiegen wollen.

Spätestens seit dem Grundsatzbeschluss „fahrradfreundliches Regensburg“ vom 22.01.2019 hat sich der Stadtrat zum Ziel gesetzt, die Radinfrastruktur zu verbessern und den Radverkehrsanteil am Modal-Split zu erhöhen. Weiterhin wurde im Beschluss die „Vision Zero“ als Zielvorgabe formuliert, also die Vision, dass kein Mensch im Straßenverkehr ums Leben kommen soll. Infrastrukturelle und bauliche Maßnahmen sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg die Vision Zero umzusetzen und den Radverkehr zu fördern: Durch die Legalisierung der Querungsmöglichkeit kann diese sicher in den Ampelumlauf eingeplant werden und die Wartezeiten der Radfahrenden auf der Beziehung Kumpfmühler Brücke – Kumpfmühler Straße Richtung Süden spürbar verringert werden.

Änderungsantrag II zu Tagesordnung 4

Initiative:
Stadtrat Michael Achmann

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