Bericht über die Einholung externen Rats beim Thema Gedenkkultur

Die Verwaltung wird gebeten, über den Fortgang der Bemühungen um eine Expertenrunde zum Thema Gedenkkultur zu berichten.

Begründung:
Wie schon in einem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 23. September 2011 formuliert, sollte sich die Verwaltung in Sachen Gedenkkultur wissenschaftlich fundierten Rats und professioneller Hilfe von anerkannten Expertinnen und Experten (zum Beispiel aus der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg) bedienen, um ein Gedenken in würdiger und historisch einwandfreier Art zu ermöglichen.

Da unserer Fraktion bisher keinerlei Aktivitäten bekannt geworden sind, und einige der in der Sitzung beschlossenen Akteure bis vor kurzem noch nicht einmal angefragt wurden, teilen wir deren Sorge, wann überhaupt mit der Arbeit zu diesem Thema begonnen werden soll. Ein weiterer zeitlicher Verzug der Vorarbeiten ist aus unserer Sicht angesichts des Themas nicht zu rechtfertigen.