Buslinienführung ÖPNV Stadtamhof

Interfraktioneller Antrag der Stadtratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Freie Wähler, ÖDP, FDP, CSB, Ausschussgemeinschaft bestehend aus Armin Gugau, Hans Renter, Hans Melzl, Martina Dräxlmaier, sowie für die Linke die Stadträte Irmgard Freihoffer und Richard Spieß

Die Verwaltung der Stadt Regensburg wird gebeten, durch Verhandlungen mit RVB und RVV eine Anbindung des Stadtteils Stadtamhof an die bestehenden ÖPNV Linien herbeizuführen.

Begründung:

Die seit der Zerstörung der Protzenweiherbrücke im März 2008 fehlende Anbindung des Stadtteils Stadtamhof an den ÖPNV ist nicht länger hinnehmbar, da diese zu einer schwierigen wirtschaftlichen Situation der dort ansässigen Geschäfte geführt hat.

Nach Informationen der Brückenbaufachfirma könnte für ca. 70 000 Euro ein Behelfsübergang für Busse auf die bestehende Brücke aufgesetzt werden. Hierdurch könnten die Buslinien 12, 17, 28 und 29 im Bypassverlauf über Stadtamhof geführt und damit dieser Stadtteil wieder an den ÖPNV angebunden werden, bis der Neubau fertig gestellt ist.