Das 49-Euro-Ticket ist gestartet!

Am 1. Mai 2023 ist das 49-Euro-Ticket gestartet. Mit dem Ticket ist es nun möglich, bundesweit alle Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr für 49 Euro monatlich zu nutzen. In der Geschichte der Bundesrepublik ist das 49-Euro-Ticket ein einzigartiges Projekt zur Förderung des ÖPNV, das vergleichsweise günstig ist. Über die Einführung des Tickets freuen wir uns sehr.

Gleichzeitig hätten wir uns gewünscht, dass das Ticket nicht nur digital, sondern auch analog erhältlich ist. Bis 2024 soll es das Ticket immerhin noch teilweise in Papierform geben. Der RVV bietet hier beispielsweise eine gute Lösung an.

Wer kein Smartphone hat oder keine App installieren möchte, kann das Ticket auch hier abonnieren. Das Ticket wird dann monatlich als .pdf per E-Mail zugeschickt und kann ausgedruckt oder auf einem Endgerät mitgeführt werden. Die Bezahlung des Abos erfolgt per SEPA-Lastschriftmandat. Natürlich gibt es das Ticket aber auch in der RVV-App.