Dem Vorbild der RTG folgen: Gemeinwohl-Bilanzierung für alle städtischen Betriebe

Die Grünen im Regensburger Stadtrat freuen sich sehr über das gute Ergebnis bei der Gemeinwohl-Bilanzierung der RTG (Regensburg Tourismus GmbH). Die Regensburg Tourismus GmbH fördert den Regensburger Tourismus, betreibt die beiden Büros der Touristinformation und ist in der Veranstaltungsorganisation tätig. Ein Schwerpunkt der RTG ist besonders der nachhaltige Tourismus. „Bei der ersten Bilanzierung wurden direkt 526 Punkte erreicht. Das ist wirklich eine sehr gute Punktzahl. Damit beweist die RTG zum wiederholten Mal, wie wichtig ihr nachhaltiges Handeln ist.“ erklärt Grünen-Fraktionsvorsitzende Maria Simon, die auch für die Grünen im Aufsichtsrat der RTG sitzt.

Eine Gemeinwohl-Bilanz ist ein Verfahren, bei dem Unternehmen, Kommunen oder Organisationen daraufhin geprüft werden, inwieweit sie dem Gemeinwohl zuträglich sind. Für eine Gemeinwohl-Bilanzierung wird zuerst ein Gemeinwohl-Bericht anhand von sozialen und ökologischen Kriterien durch das Unternehmen erstellt, der dann durch externe Auditorinnen geprüft wird. Im Bericht der Gemeinwohl-Ökonomie-Auditorinnen der RTG wird ebenfalls lobend erwähnt, dass die RTG in ihrer Erstbilanz eine außergewöhnlich hohe Punktzahl erzielt hat. 526 Punkte sind auch deswegen eine besondere Leistung, weil auch eine Bilanz von 0 Punkten oder sogar eine negative Bilanz möglich ist. Im Bericht heißt es weiter: „Die RTG [konnte] zeigen, dass sie einen wichtigen Beitrag zum fairen und ökologisch nachhaltigen Miteinander in Gesellschaft und Wirtschaft leistet.“

„Die Gemeinwohl-Bilanz der RTG ist ein guter erster Schritt. Wir fordern eine Gemeinwohl- und Nachhaltigkeitsbilanzierung aller städtischen Betriebe“, fügt Fraktionsvorsitzender Stefan Christoph hinzu. Diese Forderung hatten die Grünen auch schon in ihrem Kommunalwahlprogramm 2020 formuliert, so Christoph, denn es sei dringend nötig Unternehmen nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu bilanzieren, sondern daraufhin, welchen Beitrag sie für Gesellschaft und Klima leisten.

Damit geht die Regensburger Tourismus GmbH konsequent ihren Weg weiter. Die RTG hat bereits mehrere Auszeichnungen für Nachhaltigkeit bekommen:

• 2020: BREEAM-Auszeichnung für das marina forum. BREEAM ist ein Bewertungssystem für ökologische und soziokulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit von Gebäuden.
  • 2020: Green Globe-Zertifizierung, eine Zertifizierung, speziell für die Reise- und Tourismusindustrie entwickelt, die auf den drei Säulen Umweltfreundlichkeit, sozialer Verantwortung und wirtschaftlicher Rentabilität basiert.
  • 2019: den ADAC Sonderpreis Nachhaltigkeit Tourismuspreis Bayern

Vergleich:

1. Liebe Grüne Kollegen in Regensburg,
    könntet Ihr mir Euren Antrag zur GWÖ-Bilanzierung der städtischen Betriebe zusenden?
    Ich bin Kreisrat in Fürstenfeldbruck und möchte hier auch so einen Antrag einbringen – und wenn möglich dabei gerne von Euch ‚abkupfern‘.
    Herzliche Grüße aus Eichenau / Landkreis Fürstenfeldbruck