Der Armutsbericht wird abgearbeitet!

Ausschuss für Soziales und allgemeine Stiftungsangelegenheiten, 07.12.2017:

Vorgelegt wurde der Bericht für das Jahr 2017 über die Umsetzung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Armut. Eine Vielzahl von Maßnahmen wurde umgesetzt oder ist auf dem Weg gebracht, lobt Stadträtin Maria Simon: Derzeit nutzen über 4600 Regensburgerinnen und Regensburger den Stadtpass. Seit der Einführung 2015 wurden bis Ende September 2017 18.873 Pässe ausgestellt. Die Familienstützpunkte werden ausgebaut und unterstützt, u.v.m.

Hinzugekommen sind noch weitere Maßnahmen, wie z.B. das Kälteschutzprojekt für Obdachlose, beschlossen im September 2017, das noch gar nicht im Maßnahmenkatalog enthalten ist.

Wie vereinbart wird einmal im Jahr im zuständigen Ausschuss berichtet. Aus dem Beteiligungsprozess in den Jahren 2011 bis 2013 hat sich das Forum Soziales entwickelt, das sich zweimal jährlich trifft und weiterhin die Umsetzung begleitet. Dort ist auch die Grüne Fraktion vertreten.