Dunkelfeld häusliche Gewalt

Bericht Jugendhilfeausschuss 06.05.2021

Aufgrund des Fragenkatalogs der Grünen-Fraktion wurden die aktuellen Zahlen der häuslichen Gewalt im Jugendhilfeausschuss thematisiert. „Die offiziellen Zahlen zum Thema häuslicher Gewalt stagnieren aktuell, doch Expert*innen sind sich einig: Es muss von einer steigenden Dunkelziffer ausgegangen werden“, fasst grünen Stadträtin Theresa Eberlein den Bericht der Verwaltung zusammen. Als Stadt Regensburg habe man sich bemüht, neue Kontaktmöglichkeiten aufzubauen und auch Versorgungslücken so gering wie möglich zu halten. Doch seit 2020 sind insbesondere die Zahlen der Inobhutnahme von unter 12-jährigen eingebrochen, was vermutlich auf die pandemiebedingte geringere Präsenz in Schulen und KiTas zurückzuführen ist.