„Earl“ zu mieten!

E-Carsharing, 16.11.2016

Ab sofort kann man in Regensburg einen „Earl“ mieten – sensationell günstig und rein ökologisch, also emissionsfrei.

Der 2014 aufgelegte Energienutzungsplan von Bürgermeister Huber hat sieben Handlungsfelder, eines davon ist der Verkehr. Rund 30% der CO2-Emissionen kommen vom Verkehr, viel zu wenige Akteure kümmern sich um diesen Bereich. Regensburg schon: bald mit E-Bussen in der Altstadt und nun mit dem Einstieg in die rein elektrische Sharing-Mobility mit zunächst zwei Fahrzeugen, eines an der TechBase im ehemaligen Nibelungenkasernen-Areal und eines im Candisviertel. Beide Fahrzeuge fahren mit rein regenerativem Strom der Rewag. Ökologisch vorbildlich, aber auch den Verkehrsraum schonend, denn ein Leihauto ersetzt fünf bis zehn Privatautos. 90% der Zeit stehen nämlich private Fahrzeuge.

Dabei kosten die vorbildlichen Fahrzeuge sehr wenig: 2,99 € in der Stunde. Wer ein Jahresabonnement des RVV besitzt, bekommt noch mal 1,50 € und wer Rewag-Kunde ist weitere 0,50 € abgezogen. Verbleiben 0,99 € pro Stunde – das dürfte nicht zu schlagen sein. Bürgermeister Huber erklärte beim Roll Out wörtlich: „Sie sehen heute einen glücklichen Umweltbürgermeister. Luftreinhaltung mit Mobilität verbunden und Verkehrsraum-Einsparung durch E-Carsharing! Das ist ein großer Erfolg für die BürgerInnen der Stadt.“