Einzelhandelskonzept 2030 beschlossen

Planungsausschuss 17.06.2020 Die Grünen stimmten im Planungsausschuss für das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Regensburg 2030. Es ist in der bauleitplanerischen Abwägung und der bauordentlichen Beurteilung zu berücksichtigen. „Damit gibt es Planern und Investoren Planungssicherheit und Orientierung. Wichtig ist es, nicht davon abzuweichen, da es sonst seine Steuerungsfunktion und Rechtssicherheit zu verlieren droht“, so Fraktionsvorsitzende Maria Simon. Ziel des Konzepts ist es, eine möglichst verbrauchernahe Versorgung der Bevölkerung mit Produkten des täglichen Bedarfs sicherzustellen. Die Stadt der kurzen Wege ist der Gedanke dahinter. Wenn die Nachfrage für ein Geschäft zu gering ist, ist auch an rollende Märkte gedacht. Innerhalb von zwei Jahren ist das Konzept mit umfangreicher Beteiligung von Bürger*innen und weiteren Fachvertretern, Verwaltung und Politik erstellt worden.