Energetische Sanierung im Wohnungsbestand der EWR

Die Evangelische Wohltätigkeitsstiftung Regensburg (EWR) wird beauftragt, eine Übersicht über den energetischen Zustand ihrer Wohnquartiere vorzulegen und eine Sanierung durch geeignete Energiesparmaßnahmen vorzunehmen.

Die Stadt oder auch die Energieagentur Regensburg unterstützt die EWR dabei, Fördermittel abzurufen.

Begründung:
Die Stadt Regensburg verfolgt das Ziel die Energieeffizienz im Rahmen des Städtischen Energienutzungsplanes voran zu treiben, CO2 und Feinstaub einzusparen und insgesamt noch mehr für den Klimaschutz zu tun. Die Stadt Regensburg will mit gutem Beispiel vorangehen und sollte daher darauf dringen, stiftungseigene Gebäude energetisch zu sanieren.

Die Klimaproblematik sowie die steigenden Kosten für Energie (zweite Miete) begründen die Notwendigkeit energetischer Sanierungen auch im Bestand der EWR.