Energiekonzept für die ehemalige Pionier- und Prinz-Leopold-Kaserne vorgestellt!

Planungsausschuss am 21.07.2020

Mittlerweile ist der städtebauliche Wettbewerb für die Bebauung der Prinz-Leopold-Kaserne abgeschlossen und der Sieger steht fest: Link

Am 21. Juli 2020 wurde im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen das innovative Energiekonzept dieses Quartiers vorgestellt.

Ausgehend vom Forschungsprojekt MAGGIE der OTH Regensburg hat das Büro Luxgreen Climadesign ein bisher in dieser Form noch nicht dagewesenes Konzept entwickelt. Grundsätzlich werden alle neuen Gebäude des Quartiers werden mindestens im Passivhaus- möglichst sogar im Plusenergiestandard enstehen. Durch eine sogenannten perspektivische Steuerung mit smarter Gebäudetechnik werden Speichermassen und solare Gewinne berücksichtigt. Dadurch ist eine zusätzliche Einsparung von 15 % Heizenergie möglich

Das gesamte Gebiet wird über ein sogenanntes kaltes Nahwärmenetz versorgt. Kleine Wärmespeicher befinden sich in jedem Hauseingang. Durch eine geschickte Verteilung  lassen sich die verschiedenen Temperaturen für Heizung und Warmwasser intellegent steuern. Zusätlich werden Power-to-X-Bestandteile, die Umwandlung von Solarstrom in Methan, das System eingebunden. Das Gas wird gespeichert und für den Betrieb eines Blockheizkraftwerkes verwendet. Der Strom für das Heizungsystem mit Wärmepumpen wird komplett über Photovoltaik im Quartier erzeugt.

Unser Planungsausschussteam mit Maria Simon, Michael Achmann und Hans Teufl begrüßte ausdrücklich das sehr innovative Konzept. Die Stadträt*innen wiesen dennoch darauf hin, dass mit Konzepten allein kein Gramm CO2 eingespart würde. Eine zügige Umsetzung unter Einbeziehung aller notwendigen Akteure ist notwendig. Die weiteren Schritte werden wir konstruktiv und kritisch begleiten.

Die Auslobung des Projekts fand noch in der alten Legislaturperiode statt. Bürgermeister Jürgen Huber und die grüne Stadtratsfraktion trugen maßgeblich dazu bei, dass hier ein Leuchtturmprojekt der CO² Neutralität was Bau und Energieerzeugung angeht, entstehen kann.