Erfolg der grünen Fraktion: Fachstelle InMigra-KiD wird verstetigt!

Sozialbürgermeisterin – aber nicht für die Schwachen
Bild: pixabay.de

Pressemitteilung 10.11.2022

Die Fachstelle für die Integration von Migrant*innenkindern in Deutschland (InMigra-KiD) fördert die Integration von Kindern mit Migrationsgeschichte. Seit 2007 besteht die Fachstelle in Regensburg und unterstützt Familien und Fach- und Lehrkräfte im Bereich Kindergarten, Schule und Jugendhilfe. Auf einen Antrag der Grünen hin hat sich der Jugendhilfeausschuss nun einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Fachstelle in Zukunft dauerhaft von der Stadt weiterbetrieben wird.

„Integration ist eine wichtige Aufgabe, gerade in Erziehung, Schule und Jugendarbeit“, stellt Grünen-Fraktionsvorsitzender Stefan Christoph fest. „Die Fachstelle InMigra-KiD, die das ehrenamtliche Engagement von Sprachmittler*innen unterstützt und gleichzeitig Informationen für Eltern und Fachkräfte im Kinder- und Jugendbereich anbietet, ist seit 15 Jahren ein Erfolgsmodell. Nach 15 Jahren Erfolg ist es jetzt aber langsam Zeit geworden, das Projekt dauerhaft auf sichere Beine zu stellen anstatt jedes Jahr neu über die Weiterführung abzustimmen!“

„Wir möchten das Projekt nicht missen und deswegen haben wir als grüne Fraktion im Jugendhilfeausschuss eine Verstetigung der Fachstelle beantragt. Ich freue mich sehr, dass unser Vorstoß im Jugendhilfeausschuss auf offene Ohren getroffen ist und der Ausschuss unserem Antrag am 9. November 2022 einstimmig zugestimmt hat. In Regensburg wird dauerhaft Bedarf an Stellen zur Integration von Kindern bestehen. Das muss sich jetzt auch in den Personalstellen widerspiegeln“, so Stadträtin Theresa Eberlein, die für die Grünen im Jugendhilfeausschuss sitzt.