In der Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen am 22. Februar 2024 wurde ein Antrag der grünen Stadtratsfraktion behandelt. Der Antrag, der unter dem Titel „Sicher und selbstbestimmt unterwegs: Frauen-Nacht-Taxis in Regensburg prüfen“ gestellt wurde, zielt darauf ab, durch ein Gutscheinmodell Frauen mehr Sicherheit und Freiheit in der Nacht zu bieten.
Unsere Stadträtin Theresa Eberlein stellt den Antrag im Ausschuss vor und erklärte: „Wir wissen alle, dass die Busse nicht an jedem Abend, nicht zu jeder Uhrzeit und nicht zu jeder Adresse fahren.“
Der Antrag orientiert sich am erfolgreichen Modell der Frauen-Nacht-Taxis in München, das seit 2020 Frauen ab 16 Jahren ermöglicht, günstiger und sicherer nachts mit dem Taxi nach Hause zu fahren. Dies wird durch die Ausgabe von Gutscheinen ermöglicht, die an verschiedenen Ausgabestellen der Stadtverwaltung erhältlich sind. Die Kostenreduzierung durch die Gutscheine erleichtert Frauen, die sich das Taxi sonst nicht leisten könnten, die Nutzung dieses wichtigen Dienstes.
Die grüne Stadtratsfraktion freut sich über den positiven Bericht der Oberbürgermeisterin in der Sitzung, dass die Verwaltung bereits die Prüfung dieses Vorschlags in Angriff genommen hat. Mitte März soll in der nächsten Sitzung des Ausschusses dazu berichtet werden, bis dahin wurde unser Antrag zurückgestellt.
Die grüne Stadtratsfraktion setzt sich weiterhin dafür ein, dass Frauen in Regensburg sicher und selbstbestimmt unterwegs sein können. Wir werden den Fortschritt dieses Projekts aufmerksam verfolgen und uns für eine erfolgreiche Umsetzung einsetzen.