Eröffnung des Bio-Donaumarktes in Regensburg

Nach fast zehn Jahren wurde der Regensburger Donaumarkt wiedereröffnet, aber jetzt als Bio-Donaumarkt . Zunächst hielt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer eine Rede, der sich die Landrätin Tanja Schweiger, unser Stadtrat Jürgen Mistol (MdL) und die drei Vertreter der Öko-Modellregion Regensburg Elke Oelkers, Julius Kuschel und Monika Ernst, sowie der Leiter des neuen Marktes Daniel Frost anschlossen. Jeden Freitagnachmittag bietet der Donaumarkt regionale und saisonale Bio-Produkte an.

Jürgen Mistol betonte seine Freude über die Eröffnung des Marktes. Er ging zugleich darauf ein, wie wichtig gerade vor dem Hintergrund der Ukrainekrise die Förderung heimischer Landwirtschaft ist. Der Konflikt in der Ukraine sorgt für internationale Unsicherheit bei der Versorgung mit Lebensmitteln und zeigt, wie sensibel Handelsketten sein können. Der Bio-Donaumarkt unterstützt neben der Bio-Landwirtschaft zusätzlich auch den Klimaschutz, indem die Transportwege durch die Anbieter aus der Umgebung geringgehalten werden.

Schon am ersten Markttag waren viele Besucher*innen vor Ort und es herrschte bunter Trubel. Verschiedenste Stände waren aufgebaut, von klassischen Gemüsehändler*innen bis hin zu Street-Food-Ständen war alles dabei. Jürgen Mistol bemerkte, wie großartig es ist, dass der Markt auch zum Verweilen einlädt und der Vorplatz des Museums Bayerischer Geschichte somit wieder eine Bestimmung hat.

Jürgen Mistol bedankte sich ausdrücklich bei Daniel Frost für seine Initiative und die Umsetzung der Idee.