FOS/BOS: Beschlüsse umsetzen statt Verhandlungen ohne Auftrag!

Grüne erteilen möglicher Auslagerung nach Regenstauf eine klare Absage

„Dem wäre ja nicht mehr zu trauen, wenn das stimmt“, sagt Jürgen Mistol, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat, über Bürgermeister Gerhard Weber. Medienberichten zufolge verhandelte Weber mit Landrat Herbert Mirbeth darüber, ob ein Teil der Regensburger FOS/BOS nach Regenstauf ausgelagert werden solle. Jürgen Mistol: „Im Stadtrat hat er uns immer erzählt, er halte langfristig eine Einhäusigkeit der Schule für unabdingbar. Dies entspricht auch der Beschlusslage im Stadtrat.“ Sollte an den Berichten etwas dran sein, hätte er mit gespaltener Zunge gesprochen.

Eine Auslagerung von Teilen der Schule nach Regenstauf kommt für die grüne Stadtratsfraktion nicht in Frage. Jürgen Mistol: „Das ist keine akzeptable Perspektive, sondern stellt die Neubaupläne generell in Frage. Wir Grüne werden weiterhin dafür kämpfen, dass mit Planung und Bau des 1. Bauabschnitts für die FOS/BOS so schnell wie möglich begonnen wird.“ Erklären kann sich Mistol den Sinneswandel Webers nicht so richtig: „Gerüchte, dass der Regensburger Bürgermeister als ehemaliger Verwaltungsleiter in Regenstauf die dortigen lokalen Interessen im Hinterkopf hat, mag ich gar nicht glauben.“ Weber solle lieber die Stadtratsbeschlüsse umsetzen statt Verhandlungen ohne Auftrag zu führen.