„Frauen verdienen 100 Prozent“

Gemeinsame Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Regensburg und Stadtratsfraktion Regensburg

Grüne kämpfen für gerechte Löhne

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März erklären die Kreisvorsitzende Margit Kunc und die gleichstellungspolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion, Sylvia Braun:

„Frauen in Deutschland erhalten immer noch rund 23 Prozent weniger Einkommen als Männer, auch bei gleichwertiger Arbeit. Die Arbeit von Frauen ist 100 Prozent wert. Das muss sich endlich auch bei den Einkommen widerspiegeln.

Das Ziel der Lohngleichheit wurde bereits vor 50 Jahren bei der Gründung der EU festgeschrieben. Erreicht ist sie noch in keinem Land Europas. Während andere Länder jedoch aktiv werden, legt die Bundesregierung die Hände in den Schoß, und das obwohl Deutschland nach einer neuen europäischen Studie nach wie vor auf einem der letzten Plätze in Europa liegt. Wir brauchen endlich klare gesetzliche Vorgaben, auch für die Privatwirtschaft. Diskriminierungen von Frauen am Arbeitsmarkt sind nicht nur ein Gerechtigkeitsproblem, sondern nachgewiesener Maßen auch ein Hemmnis für eine zukunftsfähige Wirtschaft in Deutschland.

Niedrigere Erwerbseinkommen von Frauen gepaart mit antiquierten steuerlichen Anreizen, wie dem Ehegattensplitting, führen zu einem Rückzug der Frauen aus dem Erwerbsleben. „Das verstärkt den Fachkräftemangel, führt zu geringerer Kaufkraft und kostet Arbeitsplätze, vor allem im Dienstleistungsbereich, mit gravierenden Folgen für unsere Sozialsysteme. Frauen sind durch schlechtere Entlohnung oft nicht in der Lage, sich ausreichend sozial abzusichern, so dass wir es mit einer drohenden Altersarmut vor allem bei Frauen zu tun haben.

Deshalb fordern wir einen effektiven Schutz vor Lohndiskriminierung, ein Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft und eine 40-Prozent-Quote für Frauen in Aufsichtsräten. Bundes- und Staatsregierung sind aufgefordert, der Diskriminierung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt endlich einen Riegel vorzuschieben. Und auch die Stadt Regensburg muss sich anstrengen, in der Verwaltung den Anteil von Frauen in Führungspositionen konsequent zu erhöhen.“

Hier in Regensburg beteiligen sich die Grünen mit einem Info-Stand am Internationalen Frauentag, der unter dem Motto „Arm und Reich in Deutschland – auch aus Frauensicht“ steht. Die Veranstaltung wird von einem breiten Bündnis getragen und findet am Samstag, 7. März um 19.00 Uhr im Andreasstadel statt. Margit Kunc und Sylvia Braun laden Interessierte ein, am Infostand ins Gespräch zu kommen.