Freiraumentwicklungsplan und Freiflächengestaltungssatzung

Lange haben wir Grüne dafür gekämpft und lange (über 3 Jahre) haben wir auf den Beschluss gewartet. Dass dieser nun sogar einstimmig angenommen wurde, freut uns natürlich umso mehr. Für uns war es wichtig, grundlegende Eckpunkte für die Grünentwicklung in Regensburg festzulegen, um weiterhin eine hohe Lebensqualität für alle Bürger*innen zu garantieren und gleichzeitig den Schutz von Artenvielfalt und Klima weiter voranzubringen.

Bei neuen Bauvorhaben muss zukünftig ein Mindestwert an Grünanteil eingehalten werden, wie auch schon im Baulandbeschluss von 2019 enthalten. Des Weiteren ist die Stadt Regensburg angehalten, in Stadtteilen mit wenig Grünanteil, wie z.B. im Stadtosten, nachzubessern. Dort soll der Grünanteil etwa durch größere Parkanlagen erhöht werden. Die Gestaltungssatzung soll das Anlegen von Stein- und Kiesgärten und hohe Einfriedungen durch Mauern verhindern.

Wir freuen uns mit Bürgermeister Jürgen Huber, dass mit diesem Beschluss der Ausbau und Erhalt von Grünflächen einen höheren Stellenwert bekommen hat.