Grün wirkt, wenn Grün regiert

Stadtratsplenum, 28.09.2017:

Mitten in einem Landschaftsschutzgebiet forcierte der damalige Oberbürgermeister Hans Schaidinger 2012 – und zwar auf dem Areal der Bezirkssportanlage West nördlich des Weinwegs – den Bau einer Leichtathletikhalle. Für uns Grüne war klar: Das geht auf keinen Fall. Und deshalb stellte Stadtrat Jürgen Mistol damals im Sportausschuss den Antrag, die Verwaltung mit der Prüfung zu beauftragen, ob die Halle auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Ost an der Guerickestraße realisiert werden könnte. Ergebnis: Die Stadtratsmehrheit wollte nicht einmal prüfen, ob das möglich und sinnvoll ist.

Nachdem bald klar war, dass am Weinweg ein Bau aus naturschutzfachlicher Sicht nicht möglich ist, peilten Schaidinger und Co. einen Alternativstandort auf dem Sportgelände der Universität an. Auch das mit negativem Ergebnis. Und nun? In der Stadtratssitzung am 28. September 2017 beschloss der Stadtrat einstimmig, die Leichtathletikhalle genau dort zu errichten, wo wir Grüne sie bereits fünf Jahre vorher vorgeschlagen hatten: auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Ost an der Guerickestraße. Geht doch!