Grüne begrüßen Entscheidung im Planungsausschuss: Der KUBUS bleibt!

Am 27. Juli wurde im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ein gemeinsamer Antrag der Stadtratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen, der ÖDP-Fraktion sowie der Einzelstadträt*innen Irmgard Freihoffer (Die Linke) und Jakob Friedl (Ribisl-Partie) mit den Stimmen aller demokratischen Parteien leicht modifiziert beschlossen.

Der auf Initiative der Stadträte Daniel Gaittet und Jakob Friedl eingereichte Antrag forderte die bedingte Erhaltung des „Kubus“, das sogenannte Gastestungsgebäude auf dem Areal der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne (PLK) und eine Verlängerung der Zwischennutzung im Gebäude.

Dass nun die Mehrheit im zuständigen Ausschuss der Initiative gefolgt ist, freut Grünen-Stadtrat Daniel Gaittet: „Die Zwischennutzung ist ein Erfolg; jetzt gehen wir in die Verlängerung.“ Es sei gut, wenn das sogenannte Gastestungsgebäude nun eine Chance bekomme, so Gaittet weiter.

Auch die Fraktionsvorsitzende der Grünen Maria Simon, Mitglied im Planungsausschuss, kann der Verlängerung der Zwischennutzung nur Positives abgewinnen: „Baulich bietet sich das quadratische Gebäude dafür an. Der Kubus steht am Eingang der PLK an der Dieselstraße und wird bisher als Bar, Treffpunkt und Ausstellungsraum genutzt. Das reiht sich sehr gut in das innovative Konzept der PLK ein: Hier wird Neues erprobt und der Kubus ist dafür ein weiterer Baustein.“