Grüne begrüßen Kandidatur von Dr. Hermann Hage für die Wahl zum Regensburger Kulturreferenten

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Kandidatur von Dr. Hermann Hage, dem Leiter des Amtes für Weiterbildung, für die Wahl zum Kulturreferenten. Mit dem seit vielen Jahren in der Regensburger Verwaltung in leitender Position engagierten Dr. Hage bekommt der amtierende Leiter des Kulturreferats, Klemens Unger, bei der Wahl am kommenden Donnerstag einen Gegenkandidaten.

Jürgen Mistol: „Mit Dr. Hage stellt sich ein Bewerber zur Verfügung, der in den vergangenen Jahren als Leiter der Volkshochschule und der Stadtbücherei gute Arbeit geleistet und sich damit für das Amt des Kulturreferenten bewährt hat. Unsere Fraktion hätte es zwar bevorzugt, die zukünftige Leitung des Kulturreferats in einem Auswahlverfahren zu ermitteln. Mit der Mehrheit der Koalitionsfraktionen war jedoch beschlossen worden, für alle berufsmäßigen Stadträte, deren Amtszeit im kommenden Jahr endet, auf eine Ausschreibung zu verzichten. Die von uns gewünschte Konkurrenz hätte auch dem Amtsinhaber die Möglichkeit gegeben nachzuweisen, dass er tatsächlich der beste Kandidat ist. Insbesondere im Bereich der Kulturpolitik halten wir Grüne es aber für notwendig, dass der Stadtrat eine Wahl zwischen mehreren geeigneten Bewerbern hat.“