Grüne fordern runden Tisch und Beschäftigungsgarantie für Conti-Beschäftigte

Zum geplanten Stellenabbau von Continental und Vitesco in der Region Regensburg äußert sich der Fraktionsvorsitzende der Regensburger Grünen, Stefan Christoph wie folgt:

„Politik und Konzernleitung müssen sich jetzt an einen runden Tisch setzen.“ Anders als in Roding, müssten aber auch IG Metall und Betriebsrat mit am Tisch sitzen, so Christoph „Es ist unerlässlich, dass auch Vertreter*innen der Beschäftigten an solchen Gesprächen teilnehmen.

Um über die wirtschaftliche Talsohle hinwegzukommen, bringt der Grünen-Fraktionsvorsitzende eine mögliche Arbeitszeitabsenkung ins Spiel: „Eine Absenkung der Arbeitszeit auf 30 Stunden pro Woche, dafür eine Beschäftigungsgarantie für die Angestellten“, könnte eine Lösung sein. Das sei für alle Beteiligten zwar eine bittere Pille, doch oberstes Ziel sei es hier, Arbeitsplätze nachhaltig zu erhalten.