Grüne Fraktion spricht sich für den Erhalt der Freisitze aus

Angesichts der aktuellen Debatte um die Regelungen zu Freisitzen spricht sich die grüne Stadtratsfraktion für eine Beibehaltung der Freisitze in der Altstadt aus:

„Die Freisitze, die wir in den letzten beiden Jahren dazugewonnen haben, laden dazu ein, unsere Stadt und ihre Plätze zu genießen“, so Grünen-Fraktionsvorsitzender Stefan Christoph. „Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass der öffentliche Raum in unserer Altstadt mehr kann als nur Parkraum zu sein.“ Irritiert sei er, dass eine Verwaltungsvorlage zur Freisitzregelung nun in der Öffentlichkeit debattiert werde, obwohl sie den Mitgliedern des Stadtrats bisher nicht vorliegt. Er fordert die Rathauskoalition auf, ihre Vorschläge entweder dem gesamten Stadtrat vorzulegen, wenn eine öffentliche Debatte gewünscht sei – oder aber die Kommunikationsprobleme in der Koalition intern zu klären.

Im Zuge einer Online-Petition hätten sich für die Freisitze in der Altstadt neben den Grünen-Stadträt*innen auch viele führende Mitglieder der Regensburger „grauen Koalition“ positiv zur Beibehaltung der bisherigen Regelung geäußert. „Da sollte es doch leicht möglich sein, innerhalb der Koalition eine Mehrheit zu finden“, denkt Stadträtin Theresa Eberlein. „Viele Regensburger*innen haben die Belebung unserer Plätze durch die neu entstandenen Freisitze mit Freude angenommen. Deswegen befürworten wir als Grüne eine dauerhafte Weiterführung der Freisitze unbedingt!“

„Schließlich steigern die Freisitze die Aufenthaltsqualität in unserer Altstadt“, ergänzt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anna Hopfe. „Die Freisitze in der Gesandtenstraße und am Ölberg führen uns vor Augen, welche Chancen eine Umnutzung von Straßenraum mit sich bringt.“ Die Freisitze dürften keine Maßnahme sein, die mit der Corona-Pandemie ende. „Dieses Stück Lebensqualität in der Altstadt darf nicht einfach am 31. Dezember enden, sondern muss unbedingt weitergeführt werden!“