Grüne loben Planungen zum innovativen, grünen, sozialen Quartier

Bericht vom Planungsausschuss am 15.02.2022

Innovativ – Grün – Sozial wird das neue Quartier auf dem ehemaligen Gelände der Prinz-Leopold-Kaserne. Stadträtin Maria Simon lobte das wegweisende Innovationsquartier, das eine Blaupause für zukünftige Quartiersentwicklungen darstellt.

2019 hatte die Stadt das Grundstück vom Bund erworben mit dem Ziel, das Quartier selbst zu entwickeln. Auflage vom Bund ist es, dass innerhalb von fünf Jahren bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden muss. Die Stadtbau wird die ersten drei Quartiere entwickeln mit 60% geförderten Wohnraum, mehr als das Regensburger Baulandmodell mit 40% vorsieht. Die Stadtbau GmbH erstellt 580 Wohneinheiten, davon 368 EOF-gefördert. Auf dem Gelände entstehen zwei Kindertagesstätten, eine Schule, Senioreneinrichtungen und ein Bürgerhaus. Die weiteren Flächen werden im Erbbaurecht mit Konzeptausschreibung vergeben.

Das Quartier soll klimaneutral werden. Deshalb werden alle Dachflächen mit PV bestückt. Mindestens 50% gibt der Bebauungsplan vor. Weitere Vorgaben werden über die Konzeptausschreibung geregelt. Eine Solardachpflicht wurde im Bebauungsplan verankert. Das Wärmenetz 4.0 mit ökologischer Energieerzeugung (Solarenergie, Geothermie, Wärmerückgewinnung) wird umgesetzt. Auf fossile Energieträger kann verzichtet werden. Auf nachhaltige Baumaterialen wird Wert gelegt.

Das Quartier soll weitesgehend autofrei werden. Die Stellplätze werden in den sog. Mobilitätshubs mit einem rollierenden System nachgewiesen. Gleichzeitig fördert das Mobilitätskonzept, auf ein Auto verzichten zu können. Das Büro teamred – zuständig für das Mobilitätskonzept – stellte u.a. attraktive Sharing-Angebote und die geplanten Mobilitätspunkte mit Lastenrädern, Pedelecs etc. vor.

Das Gebiet wird stark durchgrünt und ein 5 ha großer zusammenhängender Park entsteht. Vom bestehenden Baumbestand gehen 170 Bäume verloren, 4 davon fallen unter das Biotop „Alte Bäume“. Als Ausgleich werden 513 Ersatzpflanzungen vorgenommen. Dachbegrünung und Fassadenbegrünung sind zulässig.

Im Urbanen Gebiet wird das Prinzip der Stadt der kurzen Wege umgesetzt. In den Erdgeschoßflächen ist Platz für Gewerbe, Handel etc.

Das Planungsausschuss-Team Maria Simon, Hans Teufl und Michael Achmann stimmten dem Bebauungsplan 277 gerne zu.

Alles in allem entsteht hier ein Quartier, das bundesweit ein Vorzeigeprojekt sein wird.

Jetzt muss noch ein geeigneter Name für das neue Quartier gefunden werden. Wer hat eine Idee?

Die aktuelle Planzeichnung des BP 277 (Stand 15.02.2022) finden Sie hier.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

4 Kommentare

  1. Achtung ihr habt den alten Plan hier auf der Seite. Und da beginnt schon der Fehler. Mit der Aufteilung in drei B-Pläne hat sich seeeeeehr viel zu ungunsten des alten B-Plans geändert.
    Z.B. Günzone nach Osten zum Pürkelgut. Stichstraße von der Landshuterstr. nach Norden – weitesgehend Autofrei, möglichst CO2 frei etc. Fazit: Ich htte diesem B-Plan nicht „gerne zugestimmt“. Die ÖDP hat da sehr viel konsequenter gedacht und gehandelt.

    1. Hallo Herr Brandl,

      die Stadt Regensburg setzt auf dem ehemaligen Geländer der PLK ein innovatives Konzept um, wie im Artikel ausführlich beschrieben.
      Die Umsetzung eines Bebauungsplans über das ganze Gebiet und die gleichzeitige Einhaltung der Zeitvorgabe der Verbilligungsrichtlinie ist unmöglich. Verhandlungen mit den Bauträgern unter solchen Bedingungen würde die Stadt in eine absolut schlechte Verhandlungsposition bringen. Die Unterführung unter der Odessa-Allee wurde ausdrücklich in der Sitzung erwähnt und wird auch umgesetzt.
      Der Innovationscharakter des Gebietes – in Deutschland kaum ein zweites Mal zu finden – mit vielen Vorgaben, die teilweise zum ersten Mal umgesetzt werden, macht das Vorhaben schon jetzt zu einer großen Herausforderung.

      Unser gestalterisches Element ist das Bild vom Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs „Nachfolgenutzung Prinz-Leopold-/Pionier-Kaserne und angrenzende Areale“.

      Die aktuelle Planzeichnung vom 15.02.22 nehmen wir aber gerne in den Artikel auf.

      Viele Grüße
      Die grüne Stadtratsfraktion

  2. Bitte verwenden Sie doch den AKTUELLEN BP 277 aus der Sitzung vom 15.02.2022.
    Hier ist eine ältere Fassung zu sehen!
    Gertrud Deckart

    1. Hallo Herr Deckart,

      das verwendete Bild stellt den Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs „Nachfolgenutzung Prinz-Leopold-/Pionier-Kaserne und angrenzende Areale“ dar. Wir haben die aktuelle Planzeichnung im Artikel verlinkt.

      Viele Grüße
      Die grüne Stadtratsfraktion