Grüne sehen sich durch Altstadt-SPD unterstützt

Jürgen Mistol verweist auf grüne Initiative im Jahr 2010

„Vielleicht kommt dadurch wieder etwas Bewegung in die Sache“, kommentiert Grünen Fraktionsvorsitzender Jürgen Mistol Medienberichte, nach denen die Altstadt-SPD mehr Sitzgelegenheiten im Stadtzentrum fordert. Schon 2010 hatten die Grünen einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, der einen Wettbewerb „zur Gestaltung und Platzierung von
Sitzgelegenheiten im Kernbereich des Weltkulturerbes“ zum Ziel hatte. Dieser Antrag war damals jedoch bei keiner einzigen der anderen Stadtratsgruppierungen – auch nicht bei der SPD-Fraktion – auf Zustimmung gestoßen. Stattdessen war ein nachgeschobener CSU-Antrag verabschiedet worden, der die Verwaltung beauftragte, nach Lösungen zu suchen, wie zusätzliche Sitzgelegenheiten auf zentralen Plätzen beziehungsweise in geeigneten Bereichen der Altstadt geschaffen werden könnten.

Jürgen Mistol: „Wenn die Altstadt-SPD nun dieses Thema, das wir Grüne vor dreieinhalb Jahren auf die Tagesordnung gesetzt hatten, wieder aufgreift, soll mir das recht sein. Wir Grüne sind weiterhin der Auffassung, dass sowohl die Anzahl als auch die Gestaltung der nicht-kommerziellen Sitzgelegenheiten in der Altstadt verbesserungsbedürftig ist. Uns ist es allerdings sehr wichtig, dass neue Sitzgelegenheiten gut in das Gesamtensemble passen und möglichst wirksam gegen Vandalismus gewappnet sind.“ Außerdem solle man darauf auch gut sitzen können. „Der öffentliche Raum in der Regensburger Altstadt braucht weiterhin gute Aufenthaltsqualität“, so Jürgen Mistol. „Und dazu gehört für uns auch, dass man sich einmal hinsetzen kann, ohne gleich ein Getränk oder dergleichen konsumieren zu müssen. Wenn uns SPD und andere damals schon unterstützt hätten, könnten wir heute viel weiter sein, und die Altstadt-SPD bräuchte jetzt kein neues Konzept fordern.“