„Damit Regensburg cool bleibt, wenn die Temperatur steigt“ – Grüne Stadtratsfraktion wählt neuen Vorstand

Pressemitteilung 18.04.2023

Am Montag, den 17. April 2023, wählte die grüne Stadtratsfraktion ihre neue Spitze, bestehend aus zwei gleichberechtigten Vorsitzenden und einer Stellvertretung. Der neue Vorstand besteht aus Daniel Gaittet (Vorsitzender), Maria Simon (Vorsitzende) und Anna Hopfe (stellvertretende Vorsitzende). Die Vorstandswahl der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stand turnusmäßig an.

Regensburg steht vor großen Herausforderungen, erklärt der neue Vorsitzende Daniel Gaittet: „Die Koalition rund um SPD und CSU schadet unserer Stadt und ignoriert die Herausforderungen unserer Zeit. Einfach weiter so, geht nicht.“ Es brauche jetzt Entscheidungen, um die Klimakrise zu bremsen und Lebensqualität durch vorsorgende Klimaanpassung zu erhalten. „Damit Regensburg cool bleibt, wenn die Temperatur steigt“, so Gaittet weiter.

Die Vorsitzende Maria Simon ergänzt: „Die Förderung der Mobilität, insbesondere der umweltfreundliche öffentliche Personennahverkehr, ist in den kommenden Jahren besonders wichtig. Als Leuchtturmprojekt steht hier der Bau der Stadtbahn an, damit Regensburg nicht weiter im Autoverkehr erstickt. Viele Beispiele aus anderen Städten zeigen, wie gut Straßenbahnen angenommen werden und von Bürger*innen geschätzt werden. Das wollen wir auch für die Regensburger*innen.“

Anna Hopfe rundet ab: „Bis zur nächsten Kommunalwahl liegen noch drei Jahre vor uns, in denen stadtpolitisch große Aufgaben anstehen. So dulden die Verkehrs- und Energiewende in Regensburg keinen Aufschub mehr. Als grüne Fraktion haben wir gezeigt, dass wir konstruktive Oppositionsführung können – das werden wir nun fortsetzen und die graue Koalition an ihren eigenen Koalitionsvertrag erinnern, den sie weit zu verfehlen drohen.“

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Stefan Christoph ist aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl angetreten: „Ich stehe vor einer neuen berufliche Herausforderung. Deswegen sehe ich im Moment nicht mehr die Möglichkeit, mich mit ähnlich viel Zeit und Aufmerksamkeit wie bisher dem Amt als Fraktionsvorsitzender zu widmen. Dem neuen Fraktionsvorstand wünsche ich viel Erfolg und ich freue mich, als Mitglied des Stadtrats auch in Zukunft unsere Stadtpolitik mitzugestalten. Mit Themen wie der Klimakrise, der erodierenden Solidarität in unserer Gesellschaft und der um sich greifenden Wissenschaftsleugnung stehen wir vor riesigen Herausforderungen.“

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei Stefan Christoph für das Engagement als Fraktionsvorsitzender in den vergangenen Jahren. Wir haben als Fraktionsvorstand sehr gut zusammen gearbeitet und konnten viele wichtige Themen im Stadtrat setzen, sei es beim Thema Mobilität, Klima oder Soziales. Jetzt freuen wir uns auf die zweite Hälfte dieser Wahlperiode als neuer Vorstand“, so Fraktionsvorsitzende Maria Simon.

Über den Fraktionsvorstand Bündnis 90/Die Grünen:

Maria Simon ist seit 2014 Mitglied im Stadtrat. Seit 2020 ist sie Fraktionsvorsitzende und vertritt ihre Fraktion im Stadtplanungsausschuss, Personalausschuss und Stadtbahnausschuss. Beruflich arbeitet sie als Sozialpädagogin und leitet die Freiwilligenagentur Regensburg.

Daniel Gaittet wurde 2020 in den Stadtrat und 2023 als Fraktionsvorsitzender gewählt. Er sitzt im Kulturausschuss, Bildungsausschuss, Sozialausschuss und Sportausschuss. Beruflich leitet er ein Abgeordnetenbüro im Bayerischen Landtag.

Anna Hopfe sitzt ebenfalls seit 2020 im Stadtrat und ist seitdem stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie ist das jüngste Stadtratsmitglied dieser Amtszeit und vertritt die Grüne Fraktion im Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen, dem Umweltausschuss, im Wirtschafts- sowie im Bau- und Vergabeausschuss. Anna Hopfe studiert Volkswirtschaftslehre.