Grüne: UNESCO-Empfehlungen respektieren

Zur Entscheidung der UNESCO, dem Dresdner Elbtal den Weltkulturerbetitel zu entziehen und der damit verbundenen Lehren für Regensburg, erklärt Fraktionsvorsitzender Jürgen Mistol:

„Die Dresdner Entscheidung zeigt, wie man es nicht machen darf, wenn man als Kommune verantwortungsvoll mit der Auszeichnung als Weltkulturerbe umgehen will. Für uns Grüne werden die Aussagen, die die UNESCO zu den Regensburger Brückenplanungen – wenn sie denn einmal vorliegen werden – tätigen wird, von maßgeblicher Bedeutung für die weiteren Entscheidungen sein, wie der ÖPNV zwischen den nördlichen Umlandgemeinden, dem Regensburger Stadtnorden, Stadtamhof und der Altstadt zukünftig organisiert werden kann. Unabhängig davon lehnen wir Grüne eine Brückentrasse über den Grieser Spitz grundsätzlich ab, weil dadurch ein wichtiges Naherholungsgebiet durchschnitten würde. Wir werden auf keinen Fall Entscheidungen mittragen, die den Weltkulturerbestatus Regensburgs wie auch immer in Frage stellen würden.“