Die Regensburger Altstadt

Die Regensburger Altstadt hat viele Funktionen. Sie ist Wohnort für über 17.000 Regensburger*innen, beherbergt Gastronomie und Einzelhandel, ist Welterbe und damit auch Anlaufpunkt für viele Touristen. Nutzungskonflikte sind hier vorprogrammiert. Wir haben zum Thema Altstadt mit Verena Groth und Ulrich Dombrowsky zwei spannende Gäste eingeladen, die sich bestens mit der Situation in der Altstadt auskennen. Verena Groth betreibt seit vielen Jahren den Naturmarkt in der Glockengasse, Ulrich Dombrowsky ist Inhaber der Buchhandlung Dombrowsky am St.-Kassiansplatz und Vorsitzender des Vereins Faszination Altstadt. Mit ihnen unterhalten sich Maria Simon und Stefan Christoph unter anderem über die Verkehrsberuhigung der Altstadt und über Möglichkeiten, die Aufenthaltsqualität dort zu erhöhen.

Ein Kommentar

1. Es war einmal eine schöne Einkaufstadt zb. die Maximilianstraße, der ehemaligen Prachstraße Regensburgs. Mittlerweile ist diese Straße zu einer Nuii Acht Fünfzehn Fußgängerzone ohne Wiedererkennungswert geworden. Wer möchte dort in den Ramschgeschäften flanieren und einkaufen?
    Für die Aussage, dass die Altstadt zuviel Verkehr hat, würde ich gerne Beweise sehen, denn es heißt nicht ohne Grund: quod erat demonstrandum