Grüner Erfolg: Stadt erarbeitet Förderprogramm für Begrünungen

Vor einem Jahr stellte die grüne Fraktion erfolgreich einen Antrag zur Erarbeitung eines Förderprogramm für Begrünungen von Innenhöfen und Vorgärten, Dächern und Fassaden sowie die Entsiegelung von Flächen. Im Umweltausschuss am 6. Juni 2024 berichtete die Stadtverwaltung zum Fortschritt des Programms. Es soll zunächst ein Angebot für Regensburger*innen in Form von Veranstaltungen und einer Broschüre geben, die über die Möglichkeiten zu Dach- und Fassadenbegrünungen informieren.

Weiterhin erarbeitet die Stadtverwaltung Förderrichtlinien für ein Förderprogramm „Regensburg resilient“. Ähnlich wie das Programm „Regensburg effizient“ werden im neuen Förderprogramm Bürger*innen Unterstützung für die Umsetzung von Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen von der Stadt bekommen. Starten soll das neue Förderprogramm ab 2025. „Gerade im Sommer heizt sich unsere Stadt stark auf. Begrünungen an Häusern und in Innenhöfen können hier Abhilfe schaffen. Das neue Förderprogramm ist ein wichtiger Schritt, um Regensburg resilienter gegenüber Hitze und Starkregen zu machen“, so stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anna Hopfe.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.