Herausragendes Engagement des Stadttheaters gewürdigt – Grüne Fraktion begrüßt Entscheidung zum Staatstheater

Pressemitteilung 27.04.2023

Die grüne Stadtratsfraktion begrüßt die Entscheidung, dass das Theater Regensburg Bayerisches Staatstheater wird. Wie heute bekannt wurde, wird Regensburg neben München, Augsburg, Nürnberg und Würzburg in Zukunft der 5. bayerische Standort eines Staatstheaters sein.

Mit der Entscheidung sei ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. „Wir dürfen in Regensburg seit vielen Jahren Darbietungen auf sehr hohem künstlerischen Niveau genießen“, freut sich Grünen-Stadträtin und Verwaltungsrätin des Theaters Wiebke Richter. Der Beschluss trage den phantasievollen Programmen und der fantastischen Arbeit der Künstler*innen sowie der Leitung Rechnung und belohne den langen Atem des Theaters Regensburg.

„Durch die Ernennung zum Staatstheater wird es auch einen größeren finanziellen Spielraum im Regensburger Theater geben. Das wird sowohl dem Personal als auch dem Publikum zugutekommen“, so Yasmin Hopp, ebenfalls Stadträtin und Mitglied des Verwaltungsrates, weiter. „Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem Schritt.“