Herzensanliegen der Grünen: Stadtbahn kommt

Planungsausschuss, 19.06.2018

Einstimmig hat der Planungsausschuss die Aufnahme der Planung zur Einführung einer Stadt- bzw. Straßenbahn beschlossen. „Dies ist ein Festtag für uns Grüne“, sagt Fraktionsvorsitzende Margit Kunc. 22 Jahre hat die Grüne Fraktion beharrlich für eine schienengebundene Stadtbahn gekämpft. Alle Anträge dazu wurden abgelehnt. „Erst als wir sie im Koalitionsvertrag vereinbaren konnten, kam wieder Bewegung in die Sache und Bürgermeister Huber versuchte mit Leidenschaft auch noch die Verwaltung zu überzeugen. Jetzt freuen wir uns riesig über den Erfolg und darüber, dass Regensburg endlich ein zukunftsfähiges, emissionsarmes Nahverkehrssystem bekommt.“

Die Studie zur Einführung eines höherwertigen ÖPNV-Systems hat ganz klar herausgearbeitet, dass es eine schienengebundene Stadtbahn ist, die die großen Verkehrsprobleme, die Regensburg hat am besten und nachhaltigsten lösen kann. Sie hat die höchste Beförderungskapazität, kürzere Fahr- und Taktzeiten und besseren Komfort. Zunächst wird es ein Kernnetz mit zwei Linien auf eigener Trasse geben, selbstverständlich in Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern und Bahnstrecken. Später sind die Linien erweiterbar, auch in Landkreisgemeinden, wenn ein entsprechender Bedarf nachgewiesen werden kann.

„Jetzt muss dieses Projekt mit aller Kraft angegangen und geplant werden. Die nötige Arbeits- und Organisationsstruktur muss aufgebaut, Personal zur Verfügung gestellt werden und vor allen Dingen muss sich die künftige Stadtentwicklung an den Trassen und dem entsprechenden Umfeld orientieren“, so Margit Kunc.