Hochwasserschutz am Aubach: Naturschonendere Alternative möglich

Stadtplanungsausschuss, 04.12.2012:

Als einzige Fraktion verweigerten die Grünen der Beschlussvorlage zum Hochwasserschutz am Aubach im Bereich des alten Ortskerns Burgweinting ihre Zustimmung. Als Grund nannte Jürgen Mistol die Nichteinbeziehung eines städtischen Grundstücks in die Planungen. „Die Verwaltung selbst hatte im Sommer darauf hingewiesen, dass ein naturschonenderer Ausbau des Aubachs mit einer Verlegung des Gewässerbettes nach Südosten und ein weitgehender Erhalt des Baumbestands durch das Zurücksetzen des rechten Ufers möglich wäre, dieses Grundstück dann aber nicht mehr bebaut werden könnte. Es gäbe also eine Alternative zur vorliegenden Hochwasserschutzplanung, wenn der politische Wille vorhanden wäre.“

Kritik übte Jürgen Mistol auch am SPD-Fraktionsvorsitzenden Norbert Hartl, der in der Sitzung Anfang August behauptet hatte, 100 Prozent der Burgweintinger stünden hinter der Planung. Er gebe nur zur Kenntnis, dass sich nach dieser Sitzung mehrere Anlieger und Bürger aus Burgweinting an die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gewandt hätten, die mit der Planung nicht einverstanden waren. Er kündigte zudem an, dass er sehr genau beobachten werde, wie viele der Bäume, wo im Plan steht ‚wenn möglich erhalten’ dann nach Abschluss der Baumaßnahme noch vorhanden sein werden.