Margit Kunc für 24 Jahre im Regensburger Stadtrat gewürdigt

Frauenfrühstück am 08.03.2018; Foto: Stefan Effenhauser

Von 1996 bis 2020 gehörte Margit Kunc dem Regensburger Stadtrat an. Auf der Stadtversammlung am 19.09.2020 wurde sie von den Vorsitzenden Theresa Eberlein und Stefan Christoph für ihren Einsatz gewürdigt. Margit Kunc hat viele Grüne Ideen umgesetzt und damit die Stadt nachhaltig geprägt.

„Viele Dinge, die heute im Stadtbild selbstverständlich sind, wurden in dieser Zeit auf den Weg gebracht. Die Biotonne alle 100 Meter, der grüne Altstadtbus Emil, demnächst wird Rubina, das Energiebildungszentrum fertiggestellt. Die Lastenräder, die gefördert durch das Förderprogramm für Elektromobilität, nun zahlreich durch die Stadt fahren. Einige Dinge mehr ließen sich noch erzählen, doch das sprengt unsere zeitlichen Möglichkeiten. Deine Themen waren außerdem, die Stadtbau wieder zu einem sozialen Unternehmen zu machen. Die Einführung eines Sozialmanagements ist eine Idee von Dir, die umgesetzt wurde.

Besonders stolz warst du, als es nach fast 24jährigen Kampf, der Grundsatzbeschluss für die Stadtbahn fiel. Jetzt musst du dich noch etwas gedulden – 10 Jahre sind veranschlagt – bist du mit ihr fahren kannst.“ So Stefan Christoph in seiner Rede.

Ein kurzer Überblick über ihre Stadtratsvita:

1996 – 2002 die Fraktion bestand aus Ingeborg Hubert und Prof. Dr. Gert-Walter Speierer.

2002 bis 2008 gehörten zur ebenfalls noch 3er-Fraktion: Jürgen Mistol und Eva Mehrbrey. Die Grünen waren damals vertreten im Verwaltungs- und Finanzausschuss, im Stadtplanungsausschuss und im Jugendhilfeausschuss durch eine Ausschussgemeinschaft.

2008 bis 2014 wuchs die Fraktion auf 5 Leute an und bestand aus Margit Kunc, Jürgen Mistol, Jürgen Huber, Ewa Schwierskott und Sylvia Braun. 2009 schied Sylvia Braun aus und Wolfgang Mache rückte nach.

2014 bis 2020 hat Margit Kunc mit Jürgen Huber, Jürgen Mistol, Walter Erhard und Maria Simon zusammengearbeitet. Mit zwei Sitze waren die Grünen in allen großen Ausschüssen und einem Sitz in den kleinen vertreten.

Lange Jahre wurde Margit von Karin Piller als Fraktionsmitarbeiterin unterstützt.

Den Fraktionsvorsitz hatte Margit Kunc von 2000 bis 2006 und von 2014 bis 2020 inne.

Die gesamte Rede ist hier nachzulesen.