Mehr Platz für Bewegung und Aufenthalt

Schul-Sportplätze und Schulhöfe sind eine gute Möglichkeit, sich außerhalb der Schulzeit oder am Wochenende für eine Runde Basketball oder einfach zum Spielen zu treffen. Besonders in Wohngegenden, wo es keinen öffentlichen Bolzplatz und wenig Grünflächen in der Nähe gibt. Allerdings sind nicht alle Schul-Sportplätze oder Schulhöfe außerhalb der Schulöffnungzeiten öffentlich zugänglich – wieso, ist häufig nicht verständlich.

Außerhalb der Schulzeiten stehen diese Ort oft leer. Dabei könnten sie von Menschen in der Nachbarschaft, beispielsweise von Kindern in ihrer Freizeit, gut genutzt werden. „Die öffentliche Zugänglichkeit wird in Bebauungsplänen geregelt. Wir möchten von der Stadtverwaltung wissen: Welche Schul-Sportplätze und Schulhöfe sind öffentlich zugänglich? Und von den nicht öffentlich zugänglichen Schul-Sportplätzen und Schulhöfen möchten wir gerne wissen, was gegen eine Öffnung spricht“, erklärt Fraktionsvorsitzende Maria Simon.

Deswegen reicht die grüne Stadtratsfraktion dazu einen Antrag ein. Fraktionsvorsitzender Stefan Christoph fügt hinzu: „Unser Ziel ist, dass Schulhöfe und Schul-Sportplätze geöffnet werden und dass die Verwaltung das ermöglicht. Die Reihenfolge der Öffnung sollte im Stadtrat beschlossen werden. Wir brauchen mehr nutzbaren öffentlichen Raum.“ Es gibt nicht in jeder Gegend in Regensburg einen wohnortnahen öffentlichen Sportplatz. Da können Schul-Sportplätze zumindest einen Ersatz darstellen.

Link zum Antrag: https://gruene-stadtrat-regensburg.de/frei-zugaengliche-schulhoefe-und-schul-sportplaetze-ausserhalb-der-schuloeffnungszeiten/