Mehr Züge für Burgweinting

Grüne begrüßen Angebotsausweitung zum Fahrplanwechsel

„Ab 9. Dezember halten wesentlich mehr Züge am Bahnhof Burgweinting. Dadurch wird sich das Angebot deutlich verbessern“, kommentiert Grünen-Fraktionsvorsitzender Jürgen Mistol die bevorstehenden Änderungen zum Fahrplanwechsel. Die Entwicklung des Burgweintinger Bahnhalts ist damit nach Ansicht des Grünen-Politikers auf einem guten Weg.

Jürgen Mistol: „Weil zukünftig auch die Nahverkehrszüge aus und in Richtung Straubing anhalten, wird sich das Angebot fast verdoppeln.“ Von und zum Hauptbahnhof werden an Werktagen jeweils 32 Züge verkehren. Einige davon fahren in Richtung Neumarkt weiter, so dass damit auch eine attraktive umsteigefreie Verbindung in den Regensburger Westen geschaffen wird. Von Burgweinting nach Prüfening wird die Fahrt mit der Bahn dann nur noch etwa 10 Minuten dauern. Zudem wird es mehrere direkte Verbindungen von München her geben, ohne dass die Fahrgäste in Eggmühl oder am Hauptbahnhof umsteigen müssen. Die Regensburger Grünen hatten schon im vergangenen Jahr gefordert, alle Regionalbahnen in Burgweinting anhalten zu lassen. Nach Angaben der Bahn war dies aber aus betrieblichen Gründen nicht möglich gewesen.

„Das erweiterte Angebot ist ein wichtiger Baustein für die Steigerung der Fahrgastzahlen auf dieser Strecke sowie für eine Erhöhung des Anteils der umweltfreundlichen Verkehrsarten am Gesamtverkehrsaufkommen in der Stadt“, so Jürgen Mistol. Allerdings sei neben der baldigen Realisierung einer Stadtbahn auch die Reaktivierung weiterer stillgelegter sowie der Bau neuer Haltepunkte an den vorhandenen Schienenstrecken in der Stadt und im Landkreis erforderlich, um in der Region Regensburg wirklich von einem attraktiven Angebot beim schienengebundenen Nahverkehr sprechen zu können.