Motor für zukunftsweisende Projekte

Grüne freuen sich über Zuschlag für Energieagentur

Die Regensburger Grünen freuen sich, dass Stadt und Landkreis den Zuschlag für eine Energieagentur erhalten haben und nicht unerhebliche Fördergelder von der Europäischen Union in die Region fließen. Die Fraktionsvorsitzenden Jürgen Mistol (Stadtrat) und Maria Scharfenberg (Kreistag) verweisen auf die positiven Effekte, die solche Einrichtungen durch die Vernetzung aller Akteure in anderen Regionen bereits ausgelöst haben.

Maria Scharfenberg und Jürgen Mistol: „Jetzt besteht die Chance, die Bürgerinnen und Bürger, die Energie sparen und effizient einsetzen und die Erneuerbaren Energien optimal nutzen wollen, gut und umfassend zu beraten. Eine Energieagentur kann mit einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und zur Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung über Fragen der Umwelt, des Klimas und der Lebensqualität beitragen.“

Mehr Engagement beim Klimaschutz sei dringend nötig, so die beiden Grünen-Politiker, um die Folgen des globalen Klimawandels einigermaßen begrenzen zu können. Wenn man es richtig anpacke, könne die Energieagentur ein guter Motor für zukunftsweisende Projekte in unserer Region werden.