Neue Podcastfolge: Erinnerungs- und Gedenkkultur mit Dr. Carsten Lenk

Zwischen Herzblut und Hürden: Regensburgs Mittelstand im Fokus Grüne Welle

In dieser neuen Folge der Grünen Welle tauchen wir tief in die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Regensburg ein, die das soziale und kulturelle Rückgrat unserer Stadt bilden. Stadträtin Helene Sigloch begrüßt drei inspirierende Unternehmerinnen, die von ihren ganz persönlichen Abenteuern zwischen Gründung, Übernahme und Alltag berichten: • Lalena Hoffschildt erzählt von ihrem mutigen Schritt, die traditionsreiche Buchhandlung Dombrowski zu übernehmen • Caroline Khacho gibt Einblicke in die Leitung des ambulanten Pflegedienstes RAD Care Mobil und die Herausforderungen im Gesundheitssektor. • Magdalena Schwarzwald berichtet, wie sie mit plan b Bestattungen ein modernes Bestattungshaus in Bayern gegründet hat. Gemeinsam diskutieren sie ungeschönt über die Realität des Unternehmertums: Von skeptischen Banken, die bei der Kreditvergabe oft Steine in den Weg legen, über den kräftezehrenden Kampf mit der Bürokratie, sei es bei der Genehmigung eines einfachen Postkartenständers oder dem bürokratischen „Marathon“ bei Behördengängen.
  1. Zwischen Herzblut und Hürden: Regensburgs Mittelstand im Fokus
  2. Verkehrsberuhigung beschlossen!
  3. NS-Zeit in Regensburg aufarbeiten!
  4. Die Zukunft des Galeria-Kaufhof-Gebäudes
  5. Gefördertes Grün

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    toller Podcast November 2022 zu dem Thema:
    Erinnerungs- und Gedenkkultur in Regensburg mit Dr. Carsten Lenk

    Thema Krieg in der Ukraine
    Und der Ruf nach den deutschen Soldaten.

    Jetzt sei es die Frage nach dem Frieden.

    „Diese Frage sollte jeder sich selbst stellen.

    Wer stellt das für und sicher!

    Darum ist es unsere Pflicht, den gefallenen Soldaten und allen Vertriebenen und Opfern sinnloser Gewalt zu gedenken“
    Stichwort: wieviele deutsche Soldaten der Bundeswehr sind zum Beispiel in Afghanistan gefallen oder verletzt an Körper und Geist für Deutschland?

    Wieviel davon aus Regensburg?

    Interessante Betrachtung oder?

    Vor dem Hintergrund deren Diensteid:

    Eidesformel für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit
    „Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“

    Denkt mal drüber nach….

    Grüße