Neues Begegnungszentrum in der Guerickestraße

Jugendhilfeausschuss 23.06.2016

Im Kasernenviertel wird ein neues Jugend- und Familienzentrum gebaut. Als Begegnungszentrum soll es auch Menschen mit Migrationshintergrund, vor allem die hier lebenden Flüchtlinge, erreichen. Außerdem ist auch ein Stadtteilprojekt vom Amt für Jugend und Familie integriert. Stadträtin Maria Simon lobt das gute Konzept mit dem Schwerpunkt Begegnung von Menschen verschiedener Kulturen und widersprach damit der CSU, die zuerst dort das Entstehen einer Parallelgesellschaft befürchtet und dann das Begegnungszentrum für zu wenig hält.

Für Begegnung braucht es Orte. So ist das neue Jugend- und Familienzentrum ein Baustein von vielen weiteren. Inzwischen hat auch die Halle 37 – eine Freizeitsporthalle in der Dieselstr. 7 – ihren Betrieb aufgenommen. Da gibt es verschiedene Sportangebote wie Soccercourts, Basketball, Tischtennis, Tanz- und Gymnastik, usw. für jede/n. Derzeit prüft außerdem die Verwaltung eine Antragstellung bei dem Förderprogramm Soziale Stadt für diesen Stadtteil.