Neujahrsgruß

Ein ereignisreiches Jahr 2017 liegt hinter uns. Viele grüne langjährige Forderungen wurden 2017 Realität:

• Die Biotonne wurde eingeführt.
  • Das Leitbild Energie und Klima einstimmig beschlossen.
  • Die E-Bus-Linie EMIL fährt in der Altstadt,
  • das E-Car-sharing EARL wird so gut angenommen, dass nun eine Ausweitung mit weiteren fünf Autos beschlossen wurde.
  • Der Nachtbus wird nach erfolgreicher Testphase mit zwei weiteren Linien fest eingeführt.
  • Das Förderprogramm für Lastenräder wird sehr gut angenommen.
  • Die Umweltzone ist eingeführt.
  • Und die Krönung war das Gutachten für die Stadtbahn, das eine Machbarkeit und Finanzierbarkeit für ein schienengebundenes System bescheinigt hat. Von einem Grundsatzbeschluss in der ersten Jahreshälfte 2018 ist auszugehen. Eine mehr als 20jährige Forderung und ein Herzensanliegen der Grünen wird damit umgesetzt.

Welche weiteren Punkte aus dem Grünen Kommunalwahlprogramm von 2014 umgesetzt oder auf den Weg gebracht wurden, kann auf der Homepage der Fraktion nachgelesen werden. Dort findet sich nun die Erfolgsliste, eine Synopse aus unserem Wahlprogramm und dem Koalitionsvertrag.

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2018, sagen Danke für die Unterstützung unserer grünen Ziele im vergangenen Jahr und wünschen uns allen viel Energie für die weiteren Aufgaben, die sich 2018 stellen.

Unseren Umweltbürgermeister Jürgen Huber wünschen wir viel Gesundheit, und dass wir ihn bald wieder an seinem Platz im Rathaus begrüßen dürfen.