Regensburg bekommt einen Umschlagbahnhof

Bericht vom Planungsausschuss am 3.5.2022

Ein wichtiges Infrastrukturprojekt für die Verkehrswende soll in Regensburg umgesetzt werden. Die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene, um die Klimaziele zu erreichen, geht einher mit dem Ausbau der dafür nötigen Infrastruktur. Ein Umschlagbahnhof soll deshalb in Burgweinting errichtet werden. Bereits 2015 gab es eine von der Stadt Regensburg in Auftrag gegebene Studie, die dem Stadtrat vorgestellt wurde. Der heutige Umschlagbahnhof im Güterverkehrszentrum an der Robert-Bosch-Straße ist längst an seine Leistungsgrenze gekommen.

Für die weiteren Planungen der Bahn hat die Stadt Regensburg ihre Interessen angemeldet:

• eine Verbreiterung der Eisenbahnüberführung der Hartinger Strasse, damit eine Stadtbahnanbindung nach Neutraubling möglich wird;
  • Radwege entlang der Schiene und
  • beidseitigen Radwege in der Hartinger Straße.

Dieses Anliegen wurde einstimmig beschlossen.

Das 225 Millionen Euro teure Projekt hat einige Herausforderungen zu bewältigen. Beim weiteren Planfeststellungsverfahren werden wir darauf achten, wie der Lärmschutz, die Umweltbelange und Lichtimmissionen gelöst werden.

Mehr zu diesem Projekt erfahrt ihr auf der Seite https://www.umschlagbahnhoefe.de/

Besuche am bestehenden Terminal sind aktuell möglich:

Mittwoch, 8. Juni von 11 – 13 Uhr am Standort Regensburg-Ost
Mittwoch, 6. Juli von 13 – 15 Uhr am Standort Regensburg-Ost

siehe: https://www.umschlagbahnhoefe.de/aktuelle-meldungen/projekt-regensburg-burgweinting-bestehende-kv-terminals-hautnah-erleben-2.html

Die Bahn wird am 23. Juni ab 15.00 Uhr eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchführen.