Schillerwiese im ersten Umweltausschuss unter grüner Leitung

Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz, 15.07.2014:

„Es war die erste Sitzung dieses neu etablierten Ausschusses. Die Sitzungsleitung von unserem grünen Bürgermeister Jürgen Huber habe ich als sehr professionell und angenehm empfunden“, so Fraktionsvorsitzende Margit Kunc.

Auf der Tagesordnung stand die Aufwertung der Schillerwiese. Sie liegt im Landschaftsschutzgebiet Donautal-Winzerer Höhen und hat als Naherholungsgebiet eine sehr hohe Bedeutung für die Regensburger Bevölkerung. Im Januar 2013 hatte das Wasser- und Schifffahrtsamt dort wegen Hochwasserschutz ordentlich abgeholzt, was zu heftigen Protesten von BürgerInnen und Naturschutzverbänden führte.

„Wir Grünen hatten damals einen Runden Tisch gefordert, an dem neben den staatlichen und städtischen Behörden auch interessierte BürgerInnen und Verbände teilnehmen sollten. Dies wurde jedoch von der damaligen Stadtratsmehrheit abgelehnt“, bedauert Margit Kunc.

Auf Initiative der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung kam der Runde Tisch dann doch und das Ergebnis dieser gelungenen Bürgerbeteiligung ist ein großer Qualitätsgewinn für diesen Naherholungsbereich: Renaturierung mit Erhalt des Gehölzbestandes, Dammverbreiterung sowie Sitz- und Aufenthaltsqualität mit künstlerischer Gestaltung, selbstverständlich barrierefrei.

Das Sahnehäubchen: Die Koalition beschloss, diese Maßnahme vorzuziehen und für 2015/2016 die erforderlichen Mittel in das Investitionsprogramm einzustellen. Dies war insbesondere der Grünen Stadtratsfraktion und der SPD wichtig.

Der Ausschuss nahm die Vorlage einstimmig an.