Sichere Schulwege für alle Kinder

Bereits in den letzten Jahren brachten bundesweit mehr als 30 % der Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule – dieses Jahr dürften es durch die Corona-Pandemie noch mehr werden. Die grünen Stadträt*innen im Bildungsausschuss fordern ein Umdenken und Alternativen.

„Wir sehen „Elterntaxis“ aus mehreren Gründen nicht als optimale Lösung an, um Kinder sicher in die Schule zu bringen und von dort wieder abzuholen“, erklärt Stadträtin Wiebke Richter. „Neben den ökologischen Nachteilen führen die vielen zusätzlichen Autos und das entstehende Verkehrschaos vor den Schulen zu einer erheblichen, aber vermeidbaren Gefährdung anderer Kinder, die sich ebenfalls auf dem Schulweg befinden“.

Stadträtin Yasmin Hopp fordert deswegen ein Umdenken in der Verkehrspolitik: „Der Straßenraum muss neu verteilt werden. Wir benötigen dringend ein durchgängiges Netz aus sicheren Rad- und Fußwegen, damit die Sicherheit der Kinder und auch aller Anderen an jedem Ort gewährleistet werden kann und Eltern ihre Kinder bedenkenlos zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule schicken können“.

Stadtrat Daniel Gaittet ergänzt: „Wenn möglich, sollten Kinder zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Auch wegen der Bewegung an der frischen Luft.“ Hierfür könnte es helfen, wenn Eltern gemeinsam mit ihren Kindern zunächst den Schulweg erkunden und so riskante Bereiche kennenlernen. Auch die Unterstützung von ehrenamtlichen Schülerlots*innen könnte weiter zur Sicherheit auf dem Schulweg beitragen und helfen, „Elterntaxis“ unnötig zu machen.

Auch beim ÖPNV, einer weiteren Alternative, sieht Stadträtin Hopp noch Verbesserungspotenzial: „Um den ÖPNV für alle sicher und attraktiv zu gestalten, muss das bestehende Angebot optimiert und erweitert werden. Weiterführende Schulen im Stadtgebiet müssen auch von außerhalb gut zu erreichen sein. Dabei könnte man die Busabfahrtzeiten an Schul- und Betreuungszeiten anpassen, um Wartezeiten zu minimieren“. Die grüne Fraktion im Regensburger Stadtrat wünscht allen Eltern, Lehrkräften, Erzieher*innen und Schüler*innen einen guten Start ins neue Schuljahr.