Vom 16. Mai bis 5. Juni 2026 fand in Regensburg das STADTRADELN 2026 statt. Bei der bundesweiten Aktion sammeln Teams gemeinsam Fahrradkilometer und setzen damit ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität, mehr Radverkehr und nachhaltige Fortbewegung.
Das Team der Grünen, an dem sich auch viele Stadträt*innen beteiligten, konnte dabei mit 6.633 geradelten Kilometern den 1. Platz unter den Parteien erreichen. Gemeinsam wurden 255 Kilometer pro Kopf zurückgelegt und damit 1.088 Kilogramm CO₂ (jeder gefahrene Radkilometer ersetzt einen potenziellen Autokilometer) vermieden.
Die fünf aktivsten Radler*innen im Team waren: Johanna Häußler, Thomas Mühlbauer, Oliver Groth, Burkard Wiesmann und unsere Fraktionsvorsitzende Maria Simon.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Top-Radler*innen und vielen Dank an alle Regensburger*innen, die mitgeradelt sind und das Projekt unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Artikel kommentieren