Daniel Gaittet

Fraktionsvorsitzender

Geboren: 1992 in Altötting

Beruf: Büroleiter

Aussschüsse und andere Gremien:

  • Sportausschuss
  • Umweltausschuss
  • Aussschuss für für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen
  • das Stadtwerk.Sozial- und Sportstiftung
  • Beirat W1 – Zentrum für junge Kultur
  • Beirat Alte Mälzerei e.V.
  • Verwaltungsbeirat Museen der Stadt (Amt 44)
  • Sportbeirat

Seit 2011 lebt Daniel in Regensburg. Er studierte an der Universität Regensburg, wo er sich von 2012 bis 2014 in der Studierendenvertretung engagierte. Im akademischen Jahr 2014/15 war er Mitglied im Vorstand des freien Zusammenschlusses von student*innenschaften (fzs).

Daniel nahm am 15. Oktober 2014 als Sachverständiger an einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags teil.

Seit April 2015 ist Daniel Mitglied im Vorstand des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi). Im Mai 2017 wurde er für ein Jahr als Politische Geschäftsführung der GRÜNEN JUGEND Bayern gewählt. Seit 2019 ist er Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Daniel arbeitet seit 2016 im Bayerischen Landtag, seit 2018 leitet er ein Abgeordnetenbüro. Im März 2020 wurde er in den Stadtrat in Regensburg gewählt. Für die Grüne Stadtratsfraktion koordiniert er die Arbeit im Kulturausschuss und im Sportausschuss.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Daniel mit Politik und hat das Fahrrad für sich entdeckt.