Teil des Donaunordarms wird naturnah umgestaltet

Ferienausschuss, 21.08.2014:

Der Donaunordarm in Höhe des Dultplatzes soll naturnah umgestaltet werden. Einstimmig beschloss der Ausschuss zudem, die Zugänglichkeit zum Fluss zu verbessern und die Aue zur Schaffung von Retentionsraum neu zu modellieren. Die Planungen basieren auf dem Flussraumkonzept, das 2010 zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet worden war. Stadtrat Jürgen Mistol begrüßte in seinem Redebeitrag die Maßnahme: „Besonders gefällt mir, dass der westliche Bereich schwerpunktmäßig der ökologischen Aufwertung vorbehalten ist, während am östlichen Teil das Ziel verfolgt wird, die Zugänglichkeit zum Fluss deutlich zu verbessern.

Er regte an, die Bürgerinnen und Bürger, die sich damals in vier Planungskonferenzen engagierten, über den Beschluss zu informieren und darauf aufmerksam zu machen, dass mit dieser Maßnahme ein Teil der erarbeiteten Ideen nun in die Praxis umgesetzt wird.

Jürgen Mistol erinnerte in diesem Zusammenhang an eine vor Jahren im Stadtrat geführte Generaldebatte zur Bürgerbeteiligung, bei der von Seiten der Bürgerschaft kritisiert worden war, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Beteiligungsverfahren nur selten erfahren würden, was aus ihren Anregungen geworden sei. Nun habe man die Chance zur Information. Oberbürgermeister Joachim Wolbergs nahm die Anregung von Jürgen Mistol gerne auf und beauftragte die Verwaltung, in diesem Sinne tätig zu werden.