Tempo 30 in der Weißenburgstraße

Vor 2 Wochen haben wir uns als Fraktion zusammen mit Stefan Schmidt (MdB) und Anton Plommer (VCD) in der Weißenburgstraße zusammengefunden, um über die seit 2020 geltende Tempo-30-Zone zu diskutieren. Beschlossen wurde die Geschwindigkeitsreduzierung, nachdem die Stadt Regensburg von der Umwelthilfe wegen Nichteinhaltung des Luftreinhalteplans verklagt worden war. Und gerade weil die Maßnahme den gewünschten Erfolg hatte, die Luftqualität sich verbessert hat, wird sie regelmäßig in Frage gestellt. „Man stellt sich offenbar die Frage, ob die Luft nun gut genug ist, um sie wieder schlechter machen zu können“, kommentierte unser Fraktionsvorsitzender Stefan Christoph die Vorstöße anderer Fraktion. Dabei hat die Tempo-30-Zone nicht nur Auswirkungen auf die Luftqualität, sondern wirkt sich auch sehr positiv auf die Lärmbelastung und auch auf die Verkehrssicherheit aus. Wir sind daher der Meinung: Die Tempo-30-Zone in der Weißenburgstraße muss auch weiterhin bestehen bleiben!