Beschluss:
Die Verwaltung prüft
• Möglichkeiten zum barrierefreien Ausbau des W1, insbesondere um obere Stockwerke barrierefrei erreichbar zu machen.
• Möglichkeiten, auch sanitäre Anlagen für alle Besucher*innen zur Verfügung zu stellen.
• Möglichkeiten zu Nutzung der Kellerräume des W1, etwa als Bandproberäume; möglichst ebenfalls barrierefrei zugänglich.
Die Verwaltung berichtet dem zuständigen Ausschuss über die Umsetzungsmöglichkeiten spätestens bis Ende 2026.
Begründung:
Bisher sind die oberen Stockwerke des W1 nicht per Aufzug oder anderweitig barrierefrei zugänglich. So sind etwa die Galerie, das Atelier und insbesondere der große Theatersaal für viele Menschen nicht zugänglich. Das ist bedauerlich, da das vielfältige Angebot des W1 sich an alle (jungen) Menschen richtet. Die Verwaltung soll daher prüfen, welche Möglichkeiten es trotz des denkmalgeschützten Gebäudes und der engen Bausituation vor Ort gibt, um das W1 barrierefrei zu erschließen, etwa über den Innenhof. Gleichzeitig verfügt das W1 als Jugendzentrum noch über weiteres Potential. Proberäume sind ebenso wie künstlerische Ateliers und Werkstätten sehr knapp in Regensburg. Daher soll geprüft werden, inwieweit die Kellerräume des W1 beispielsweise als Bandproberäume genutzt und entsprechend schallgedämpft werden können.
Artikel kommentieren