Wettbewerbsverfahren Hauptfeuerwache: Auch junge Büros sollen zum Zug kommen

Ferienausschuss, 21.08.2014:

Der Ausschuss beauftragte die Verwaltung einstimmig, für den geplanten Neubau der Hauptfeuerwache an der Greflingerstraße ein Wettbewerbsverfahren nach VOF in die Wege zu leiten. Stadtrat Jürgen Mistol begrüßte im Namen der grünen Fraktion, dass im Anschluss an den öffentlichen Teilnahmewettbewerb auch junge, kleinere Büros für die Weiterbearbeitung ausgewählt werden sollen. Er habe selbst schon an einigen Wettbewerben als Sachpreisrichter teilgenommen und sei immer wieder überrascht gewesen, was junge Architektinnen und Architekten an guten und spannenden Lösungen präsentiert hätten. Erfahrung sei wichtig, aber diese müsse auch erst erworben werden können.

Zustimmend äußerte er sich auch dahingehend, dass keine Sanierung des fast 50-jährigen Gebäudes geplant sei, sondern ein Neubau, da mit einer Sanierung viele Zwänge verbunden gewesen wären. Dass dieser Neubau allerdings an gleicher Stelle erfolge, sei für die Verantwortlichen bei der Feuerwehr sicherlich eine große Herausforderung, soll doch auch während der Bauphase die Einsatzfähigkeit voll und ganz gewahrt bleiben. Er mahnte zudem, im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens nicht nur auf die Gestaltung zu achten, sondern auch der Funktionalität großes Augenmerk zu schenken.