„Wie fahrradfreundlich ist Regensburg?“

Über die Webseite der Regensburger Grünen (www.gruene-regensburg.de) können die Bürgerinnen und Bürger die Fahrradfreundlichkeit der Stadt bewerten. Auf der Startseite führt ein Link zum Fahrradklimatest des ADFC, mit dem – wie bereits im vergangenen Jahr – die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands gesucht wird. 2004 war der Test von mehreren Seiten kritisiert worden: Weil der Regensburger Wertung zu wenig Fragebögen zu Grunde lagen, war keine fundierte Beurteilung möglich.

Stadtrat Jürgen Mistol ruft die Radlfahrerinnen und Radlfahrer auf, sich an dem Test zu beteiligen, damit es in diesem Jahr zu einer aussagekräftigen Wertung kommen kann. Das könne mit dazu beitragen, den Stellenwert des Fahrradverkehrs in Regensburg zu erhöhen und die Bedingungen zu verbessern, so der Grünen-Politiker.