Zu Besuch in der Partnerstadt

Budapest, September 2015:

Ihren privaten Aufenthalt in der ungarischen Hauptstadt nutzten die zwei Stadträtinnen Maria Simon und Evelyn Kolbe-Stockert (SPD) auch für Begegnungen mit der Partnerstadt Budavar. In ihrer Reisegruppe mit dabei waren Annerose Raith, Amtsleiterin vom Amt für kommunale Jugendarbeit, Evelyn Wild, Mitarbeiterin im Amt für Senioren und Stiftungsangelegenheiten und Bernhard Raith.

Am Freitag, den 4. September 2015 besuchten sie gemeinsam die Kosztolanyi Schule, ein Gymnasium im Stadtteil Budavar und nahmen dort an einer Unterrichtsstunde zum Thema Inklusion teil. Drei VertreterInnen einer ungarischen Behindertenorganisation berichteten in einer Schulklasse über ihren Alltag und wollten damit für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren.

Die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Auch in Budavar steht das Thema Inklusion auf der Tagesordnung. Beide Stadträtinnen erklärten sich bereit, einen Austausch zwischen Organisationen aus Regensburg und Budavar zu diesem Thema anzuregen und zu unterstützen.

Außerdem traf die Reisegruppe Herrn Adam Koncz, Lehrer an einem musischen Gymnasium, den sie beim Besuch aus der Partnerstadt im April 2015 in Regensburg kennengelernt hatten. Herr Koncz zeigte ihnen seine Heimatstadt Budavar und wusste so manche Anekdote zu erzählen.