Zur Verwendung bei der Berichterstattung über die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Fahrradverkehr in der Altstadt Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Stadtrat Jürgen Mistol, der die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Arbeitsgruppe „Fahrradverkehr in der Altstadt“ vertreten hat, nimmt zu den Ergebnissen, die zur heutigen Beschlussvorlage im Stadtplanungsausschuss geführt haben, wie folgt Stellung:

„Die Förderung des Fahrradverkehrs ist kein Selbstzweck, sondern aus mehreren Gründen sinnvoll: Nicht zuletzt stärkt Fahrradfahren die Gesundheit der Menschen und ist gut für unsere Umwelt. Auch wenn nun immer noch keine paradiesischen Zeiten für die Regensburger Radlfahrerinnen und Radlfahrer anbrechen, gibt es zukünftig deutliche Verbesserungen, die weit über die Rubrik „kosmetische Veränderungen“ hinausgehen. Mit der zunächst probeweisen Öffnung der Platzfolge entsteht eine attraktive und sichere Route von Ost nach West. Damit wird nicht nur eine alte Forderung der Regensburger Grünen umgesetzt. Es erfüllt sich auch ein von vielen Radlfahrern lange gehegter Wunsch.“